Heiliges Land

Freitag, 24. Dezember 2021 - 11:00 (CET/MEZ) Berlin | Author/Destination:
Category/Kategorie: Allgemein, Union für das Mittelmeer
Lesedauer:  5 Minuten

Star of Bethlehem in the Church of Nativity © Dirk D./cc-by-sa-3.0

Stern von Betlehem in der Geburtsgrotte der Geburtskirche in Betlehem © Dirk D./cc-by-sa-3.0

Heiliges Land ist eine Bezeichnung für die Region, die seit der Römischen Kaiserzeit Palästina heißt. Mit der Bezeichnung Heiliges Land wird ihre Bedeutung für die abrahamitischen Religionen Judentum, Samaritaner, Christentum, Islam und Bahai ausgedrückt. Das Heilige Land umfaßt die heutigen Flächen von Israel, Palästina, Teile des Westens von Jordanien, Teile des Südens von Libanon und Teile des Südwestens von Syrien.

Bis ins Hochmittelalter wurden für die Region meist die weltlichen Namen verwendet, je nach aktueller administrativer Gliederung etwa Judaea, Palaestina, Syria Palaestina oder auch schlicht Syria. Die Verbreitung des Ausdrucks “Heiliges Land” geht zurück auf das 4. Jahrhundert, als mit dem Ende der Verfolgungszeit und der Auffindung des “wahren Kreuzes Christi” in Jerusalem durch Kaiserin Helena das Interesse der Christen an den Schauplätzen der Bibel, vor allem an Jerusalem, erwachte. Das “Heilige Land” war nunmehr das Ziel von privaten Pilgerreisen: Die früheste dokumentierte Reise eines (anonymen) christlichen Pilgers aus Bordeaux in das “Heilige Land” fand im Jahre 333 statt. Sie führte von Bordeaux nach Jerusalem und ist in einem auf Latein verfassten Itinerarium (Reisehandbuch) mit Angabe der Wegstationen festgehalten. Viele Geschehnisse aus dem Alten Testament und dem Leben Jesu wurden seither lokalisiert, Gedenkstätten und Kirchen erbaut. Die Wallfahrt ins “Heilige Land” galt fortan als bedeutsam für das Seelenheil.

Nach kurzer persischer Herrschaft zu Beginn des 7. Jahrhunderts folgte die Islamische Eroberung der Levante, sodass nun auch der Islam hier Fuß fasste. Bezeichnungen für die Region Palästina in den ältesten Schriften des Islam werden meist mit “gesegnetem Land” übertragen, in späteren Jahrhunderten kam aber unter anderem die Bezeichnung “Heilige Länder” auf, da zahlreiche wichtige islamische Heiligtümer erbaut wurden.

The map of the Holy Land by Marino Sanudo, drawn in 1320 Star of Bethlehem in the Church of Nativity © Dirk D./cc-by-sa-3.0 Church of the Holy Sepulchre in Jerusalem © Gerd Eichmann/cc-by-sa-4.0 Olive trees in Jerusalem, intrinsic symbols in Christianitiy, Islam and Judaism © Sally.a.asmar/cc-by-sa-4.0
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Olive trees in Jerusalem, intrinsic symbols in Christianitiy, Islam and Judaism © Sally.a.asmar/cc-by-sa-4.0
Die im Laufe der Jahrhunderte wechselnden islamischen Machthaber behinderten zunehmend die christlichen Pilgerrouten, während die Zahl der Pilger weiter anstieg. Kalif Al-Hakim zerstörte 1009 die Grabeskirche in Jerusalem, eines der größten Heiligtümer des Christentums. Dies wurde 1095 als Anlass für den Ersten Kreuzzug genommen, als dessen Hauptziel die Eroberung und Sicherung der Pilgerstätten und -wege vorgegeben wurde, um die Christenheit vor Sarazenen und Seldschuken “zu verteidigen”. Somit stilisierte die Kirche ab dem 11. Jahrhundert das “Heilige Land” als politischen Kampfbegriff zu einem Ort, den es für die eigene Religion “zurückzuerobern” galt. Mit dem Ende des 13. Jahrhunderts hörten die Kreuzfahrerstaaten auf zu bestehen.

Christliche Pilgerfahrten insbesondere in die “Heilige Stadt” Jerusalem wurden ausnehmend teuer (alternative Wallfahrtsorte gewannen darum an Bedeutung), sie blieben aber weiterhin möglich und gelten für fromme Christen als besonders erstrebenswert. Das “Heilige Land” hat sich in der christlichen Tradition weiter gehalten und wurde schließlich wieder als unpolitische Bezeichnung für die Schauplätze des Alten und Neuen Testaments verstanden. Nur in wenigen fundamentalistischen und/oder schwärmerischen Kreisen wird dem “Heiligen Land” noch eine politische Rolle für die Christenheit zugedacht.

Auch weiterhin steht die Region im Mittelpunkt von religiösen Konflikten zwischen Vertretern von abrahamitischen Religionen, derzeit im Nahostkonflikt.

Die Christen im Heiligen Land machen heute nur noch einen Anteil von zwei Prozent der Gesamtbevölkerung von Israel, Palästina und Jordanien aus und werden mit circa 400.000 Gläubigen in 13 traditionellen Kirchen (fünf orthodoxe Kirchen, fünf unierte Ostkirchen, die römisch-katholische Kirche, Anglikanische Gemeinschaft, Evangelisch-lutherische Kirchen) angegeben. Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem unterhält 63 Pfarren und 42 Schulen mit insgesamt 19.000 Schülern. Es wird maßgeblich unterstützt vom Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Lesen Sie mehr auf Jesus Trail, List of Christian holy places in the Holy Land, Jerusalem in Christianity, Travelogues of Palestine, Christian pilgrimage, List of religious sites – Christianity, Christianity in Israel, Christianity in Lebanon, Christianity in Jordan, Palestinian Christians, islamische Heiligtümer, Liste jüdischer Pilgerstätten, Wikivoyage Holy Land und Wikipedia Heiliges Land (Sicher Reisen - Die Reiseapp des Auswärtigen Amtes - Wetterbericht von wetter.com - Global Passport Power Rank - Travel Risk Map - Democracy Index - GDP according to IMF, UN, and World Bank - Global Competitiveness Report - Corruption Perceptions Index - Press Freedom Index - World Justice Project - Rule of Law Index - UN Human Development Index - Global Peace Index - Travel & Tourism Competitiveness Index). Fotos von Wikimedia Commons. Wenn Sie eine Anregung, Kritik oder einen Hinweis zu dem Beitrag haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail an kommentar@wingsch.net. Nennen Sie dazu im Betreff bitte die Überschrift des Blogbeitrags, auf den sich Ihre E-Mail bezieht.














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