As you might know we are located in the heart of the European Union at Germany. Two decades ago the environmental movement went main street and with it a number of new regulations and laws concerning all areas of living and working. A large number of environment programs were started, as well as the improvement of all kinds of construction and building activities, which leads to various changes in building laws, quality, water/energy efficiency and transparency, which leads to todays “Building Energy Passport” for each industrial, commercial and private used property, which shall be sold or let. Compared with the US LEED Platinum Standard it would be the LEED Gold Standard, in some areas the Silver Standard at Germany. It’s not that our engineers are wiser, we just had to think about solutions much earlier. Passive Homes, Energy Plus Homes and much more are given since nearly a decade and are becoming an accepted minimum standard for new buildings nowadays. In addition there are several programs for home owners given, who want to upgrade their home technologies, insulation, energy efficiency and much more.

What are we doing in this field? As most of the building materials are already as green as possible on todays development level our goal is to lower operations cost by using energy efficiency methods, like automation tools. Therefore we offer the full range of solutions for industrial, commercial and private real estate.

The process to form a fully sustainable building is starting during the concepts phase. To reach the highest standards we look at every little detail which should become once a part of the building. It’s not only the architecture, foundation and the building itself. It’s far beyond that. One main goal to built sustainable buildings is that they can be replaced at any time with a minimum of damage to the soil it stood on and to recycle as much material as possible. The other goal is to built a building with maximum comfort, maximum water and energy efficiency and as much green features as possible, to make sure, that the environment participate in it during operation too.

One big challenge of nearly each industrialized nation is that the population numbers are going back. This means that less space, both commercial and residential, is needed. A lot of room and opportunities to re-develop already existing real estate of each kind, as well as to replace the “polluters” with new developments.

Our responsibility starts with our offers to you. Therefore we’ve made some simple and easy decisions, which says: Create products and services that meet latest standards and don’t sell anything else. Which might sounds a bit strange on the first view is on the second view what our quality standard is about: “Offer nothing less than the best solution!”. To invest in real estate means to be committed for 20, 40 or more years. Therefore a solid basis is needed and that is what we offer to you. This includes latest green/clean construction, building and technology solutions. So if you receive one of our offers you can be sure that you’ve got an offer based on latest German building, construction, technology and environment standards, rules and laws, no matter where you are located in the world. If you accept the offer you will not only benefit in the healthy building environment, energy savings, lower operations cost, but also at most European countries and at the US in tax incentives and green state and/or governmental programs. In this way you participate in a win-win-situation.

Return to Top ▲Return to Top ▲

Umwelt


Vor zwei Jahrzehnten wurde die Umweltbewegung in Deutschland und dem europäischen Ausland zur Massenbewegung und mit ihr kamen eine Reihe neuer Verordnungen und Gesetze, die das Leben und Arbeiten grundlegend veränderten. Eine Vielzahl neuer Umweltschutzprogramme (wir sprechen lieber von Menschenschutzprogrammen) wurden aufgelegt, genauso wie es Veränderungen in allen Bereichen der Bau- und Immobilienaktivitäten gab, die zu verschiedensten Veränderungen in der Baugesetzgebung, der Qualität, Wasser- und Energieeffizienz und Transparenz und schließlich zum Gebäudeenergieausweis für alle industriellen, kommerziellen und privat genutzten Immobilien führten, die verkauft oder vermietet werden sollen. Vergleicht man die deutschen Energieeffizienzregelungen beispielsweise mit den amerikanischen Standards, so würde der amerikanische LEED Platinum Standard nach deutschem Standard bestenfalls LEED Gold, teilweise sogar nur LEED Silver erreichen. Das liegt allerdings weniger daran, dass unsere Entwickler besser sind, wir mussten einfach eher nach praktiblen Lösungen suchen und das auch mit Hilfe von staatlichen Anreizen. Passivhäuser und Energie+ Häuser sinid deshalb seit gut einem Jahrzehnt auf dem Markt und sind inzwischen akzeptierter Standard für Neubaumassnahmen. Auch heute gibt es noch zahlreiche Förderprogramme für Eigentümer, die ihren Neubau oder ihre Bestandsimmobilie energetisch renovieren oder überarbeiten möchten, indem neue Technologien, bessere Isolierungen, energieeffiziente Verbraucher und vieles mehr zum Einsatz kommen.

Was machen wir in diesem Bereich? Da die meisten von uns verwendeten Baumaterialien bereits so grün wie möglich nach heutigem Stand der Technik sind, ist unser Ziel die Betriebskosten durch energieeffiziente Lösungen zu reduzieren, beispielsweise durch Automatisierungen. In diesem Bereich bieten wir die gesamte Bandbreite an Lösungen für industrielle, kommerzielle und privat genutzte Immobilien an.

Nachhaltigkeit
Der Prozess, um ein vollständig nachhaltiges Gebäude zu bauen, beginnt bereits während der Konzeptphase. Um die besten Ergebnisse erreichen zu können, schauen wir insbesondere auch auf die Details, die einst Bestandteil des Gebäude werden soll. Es ist nicht nur die Architektur, das Fundament und das Gebäude selbst. Es geht weit darüber hinaus. Ein wesentlicher Aspekt bei der Planung ist es, das Gebäude nach dessen Nutzungszeitraums wieder so entfernen zu können, dass dabei insgesamt die geringstmögliche Verschmutzung und Zerstörung der umliegenden Umgebung hinterlassen werden, sowie soviel Abrissmaterial wie möglich wiederverwertet wird. Weitere Ziele sind es ein Gebäude mit größtmöglichem Komfort, größtmöglicher Wasser- und Energieeffizienz und einer Vielzahl an grünen Ausstattungsmerkmalen zu errichten, um sicherzustellen, dass nicht nur die Nutzer, sondern auch die Umwelt während des Nutzungszeitraum davon profitiert.

Eine der großen Herausforderungen aller Industrienationen ist der demographische Wandel, der dazu führt das die Bevölkerungszahlen zurück gehen. Dies führt zu einem reduzierten Bedarf von kommerziell und privat genutzten Flächen. Platz und Gelegenheit für Neuentwicklungen, Drittnutzungen, Umwidmungen und Umbauten von Bestandsimmobilien und den Abriss von „Umweltverschmutzern“ zugunsten von nachhaltigen Immobilien und Nutzungsarten.

Verantwortung
Unsere Verantwortung beginnt mit der Ausarbeitung eines Angebots an Eigentümer und Mieter. Dafür haben wir eine ganz einfache Entscheidung getroffen, die besagt „Entwickle nur Produkte und Dienstleistungen, die dem Stand der Technik entsprechen und verkaufe nichts was diesem nicht entspricht!“. Was auf den ersten Blick vielleicht seltsam wirken mag stellt auf den zweiten Blick auf was unser Qualitätsstandard beruht: „Biete nichts anderes an als die beste Lösung!“. In eine Immobilie zu investieren bedeute in der Regel eine langfristige Verpflichtung von 20, 40 oder mehr Jahren. Dafür bedarf es einer soliden, zukunftsorientierten Basis und genau das ist es was wir unseren Kunden anbieten. Alle unsere Angebote beinhalten selbstverständlich die neuesten und anerkannten Entwicklungen im Bereich grüner Immobilien und technischer Ausstattung. Wenn Sie also eines unserer Angebote erhalten, dann können Sie sich sicher sein, das Sie ein Angebot erhalten. dass sich bemerkbar bis deutlich oberhalb geltenden deutschen Baurechts und der deutschen Bau-, Gebäude-, Technologie- und Umweltschutzverordnungen bewegt, unabhängig davon in welchem Land Sie selbst beheimatet sind. Wenn Sie das Angebot akzeptieren werden Sie nicht nur von einer gesunden Wohn- und Arbeitsumgebung, Energieeinsparung und geringeren Betriebskosten profitieren, sondern in den meisten europäischen Ländern und Amerika zusätzlich von Steuervorteilen und staatlichen Förderprogrammen. Für Eigentümer ergeben sich also eine win-win-Situation.

Return to Top ▲Return to Top ▲