Antebellum-Architektur der Südstaaten

Montag, 3. Dezember 2018 - 11:00 (CET/MEZ) Berlin | Author/Destination:
Category/Kategorie: Allgemein, Architektur
Lesedauer:  9 Minuten

Rosedown Plantation House in St. Francisville, Louisiana © Z28scrambler/cc-by-sa-3.0

Rosedown Plantation House in St. Francisville, Louisiana © Z28scrambler/cc-by-sa-3.0

Die Antebellum-Architektur (“Vorkrieg”, lateinisch ante, “vorher” und bellum, “Krieg”) ist der neoklassizistische Architekturstil, der für die Südstaaten des 19. Jahrhunderts, besonders für den Deep South, in der Zeit zwischen der Gründung der Vereinigten Staaten und der Amerikanischen Revolution, bis zum Beginn des Amerikanischen Bürgerkrieges, charakteristisch ist. Die Antebellum-Architektur ist besonders durch georgianische, neoklassizistische und im Greek Revival-Stil gehaltene Plantagenhäuser und Herrenhäuser gekennzeichnet.

Außenansicht: Die Hauptmerkmale der Antebellum-Architektur waren oft riesige Säulen, ein Balkon entlang der gesamten Außenkante des Hauses, der Schatten spendete und eine Sitzecke, gleichmäßig große Fenster und große zentrale Eingänge auf der Vorder- und Rückseite des Hauses, um den Villen eine gewisse Symmetrie zu verleihen. Diese Villen umfassten auch große Gärten mit geometrisch geschnittenen Büschen, um die Symmetrie des Hauses zu ergänzen.

Innenausstattung: Das Innere dieser Villen war ebenso extravagant wie das Äußere. Gemeinsame Merkmale waren riesige Foyers, geschwungene offene Treppen, Ballsäle, große Speiseräume und komplizierte Designarbeiten. Die Arbeiten umfassten komplizierte Formen und Muster aus Gips, die zur Dekoration von Wänden und Möbeln verwendet wurden, aber auch, um Holz- und Bodendesigns zu erstellen. Viele Plantagenhäuser, die heute noch existieren, sind in diesem Stil errichtet worden Dazu gehören unter anderen:

Andrew Jackson's home, The Hermitage, near Nashville, Tennessee © flickr.com - Jim Bowen/cc-by-2.0 Barrington Hall in Roswell, Georgia © Galen Parks Smith/cc-by-2.5 Barrington Hall in Roswell, Georgia © Galen Parks Smith/cc-by-2.5 Evergreen Plantation House in Wallace, Louisiana © Clément Bardot/cc-by-sa-4.0 Goodman-LeGrand House in Tyler, Texas © Billy Hathorn/cc-by-sa-3.0 Longwood in Natchez, Mississippi © Library of Congress - Carol M. Highsmith Millford Plantation House in Pinewood, South Carolina © Library of Congress - Jack Boucher Myrtles Plantation House in St. Francisville, Louisiana © Bogdan Oporowski/cc-by-sa-3.0 Nottoway Plantation House in White Castle, Louisiana © Bogdan Oporowski/cc-by-sa-3.0 Rosedown Plantation House in St. Francisville, Louisiana © Z28scrambler/cc-by-sa-3.0
<
>
Andrew Jackson's home, The Hermitage, near Nashville, Tennessee © flickr.com - Jim Bowen/cc-by-2.0
Die mit der Antebellum-Architektur verbundenen Merkmale wurden von Menschen britischer Herkunft eingeführt, die sich während der Kolonialzeit in den Südstaaten und in den USA nach dem Louisiana Purchase von 1803, zusammen mit einer Einwanderungswelle aus Europa im Jahr 1812, niederließen. Nach der Niederlage Napoleons und dem Ende des Krieges 1812 wanderten viele Europäer in die USA aus, um dort ihre wirtschaftliche Zukunft zu finden. Diese neue Unternehmerwelle beherrschte nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Architektur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel für den Einfluss von Einwanderern in die Antebellum-Architektur ist Stanton Hall. Das Gebäude wurde von Frederick Stanton, einem Einwanderer aus Irland, der sein Vermögen im Handel mit Baumwolle machte, gebaut. Das Design basiert auf dem Revival-Stil. Das Gebäude zeigt auch die zunehmend vernetzte nationale und globale Wirtschaft, in der die Antebellum-Architektur entstand. Im Haus befinden sich Kaminsimse aus New York, Gasoliere (Gasbeleuchtung) aus Philadelphia und Spiegel aus Frankreich. Ähnlich wie viele Antebellum-Häuser wurde Stanton Hall mit einem Vermögen aus Baumwollhandel finanziert. Während des Bürgerkriegs wurde das Gebäude, wie viele andere Plantagenhäuser auch, von Unionssoldaten besetzt. Das Haus von Präsident Andrew Jackson, die The Hermitage, ist ein weiteres herausragendes Beispiel für die Architektur und die sozialen Bedingungen, unter denen sie entstand. Es wurde im Federal-Stil gebaut, der zwar in dem eher trendigen Osten weniger Anklang fand, aber in westlichen Sklavenstaaten wie Tennessee immer noch beliebt war. Spätere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen brachten das Haus mehr im Einklang mit zeitgenössischen Stilen, fügte dorische Säulen hinzu und sorgte für eine eher klassische und revivalistische Erscheinung. Die Eremitage reflektierte nicht nur die kulturellen Unterschiede zwischen dem Westen und dem Osten in dieser Zeit, sondern war auch Teil der Sklavenwirtschaft des Südens. Die Hermitage war eine aktive Plantage, die die zu dieser Zeit dominierende landwirtschaftlichen Pflanzen anbaute, die Baumwolle. Zum Zeitpunkt seines Todes besaß Andrew Jackson 150 Sklaven, die in der Eremitage lebten und arbeiteten.

Nach dem Bürgerkrieg wurden viele Antebellum-Häuser allmählich von Familienhäusern in private Schulen umgewandelt. Viele dieser Häuser wurden entweder durch Plantagensklaverei oder durch andere von der Sklaverei unterstützte Unternehmen finanziert, so dass mit dem Ende der Sklaverei oft die finanziellen Mittel zur Unterstützung solch aufwendiger Gebäude zu Ende gingen. Stanton Hall beispielsweise war nach dem Bürgerkrieg mehrere Jahrzehnte lang im Besitz der Nachfahren von Stanton, aber schließlich war die finanzielle Belastung zu groß und es wurde das Stanton College für junge Damen in dem Gebäude angesiedelt. Heute dienen die meisten Antebellum-Gebäude als Museen. Diese Museen, besonders die Museen auf ehemaligen Plantagen, versuchen oft, beide Seiten des Baustils zu zeigen. Während sie auf der einen Seite für die Schönheit gefeiert werden, erzählen die Gebäude auch die Geschichte der Sklaven, die das Land bearbeiteten. Boone Hall ist ein Paradebeispiel für moderne Vorkriegsmuseen. Das Museum nutzt neun der ursprünglichen Sklavenhütten, die zwischen 1790 und 1810 gebaut wurden, im Rahmen seiner Ausstellung “Black History in America”. In der Ausstellung werden in jeder Hütte verschiedene Aspekte des Sklavenlebens auf der Plantage gezeigt. Während die Geschichte des Stils umstritten bleibt, sind solche Exponate wichtig, um die Öffentlichkeit Amerikas mit der Geschichte der Sklaverei zu konfrontieren.

Die Debatte darüber, ob Antebellum-Häuser erhalten werden sollen oder nicht, findet auch heute noch statt. Einige argumentieren, dass es ethisch nicht vertretbar sei, diese prächtigen Häuser zu erhalten, die schließlich mit Vermögen errichtet wurden, welche durch Sklaverei, Unterdrückung und Grausamkeit geschaffen wurden, da sie als Erinnerung an die amerikanische Sklaverei dienen. Andere argumentieren, dass, weil diese Häuser historische Bedeutung haben, sie erhalten werden sollten. Filme wie Vom Winde verweht und 12 Years a Slave sind Beispiele für die Antebellum-Häuser in der Popkultur und viele Antebellum-Häuser dienen heute sogar als Touristenattraktionen. Im Jahr 2005 traf der Hurrikan Katrina den Süden schwer und beschädigte oder zerstörte dabei viele Antebellum-Gebäude. Diese Zerstörung warf erneut die Frage auf, ob diese Gebäude als Symbole einer wohlhabenden, von der Sklaverei gestützten, Gesellschaft erhalten werden sollten oder nicht. Zum Beispiel wurde Grass Lawn, eine Antebellum-Villa in Gulfport, Mississippi, durch den Hurrikan total zerstört. Als die Gemeinde begann, Gelder für den Wiederaufbau der Villa zu sammeln, stieß sie auf Widerstand von Teilen der Gemeinde, die sich der Symbolik der Villa widersetzten. Obwohl es schließlich durch den Stadtrat ging, wurde die Gesetzesvorlage zur Finanzierung des Wiederaufbaus zunächst sogar abgelehnt. Viele hervorragende Beispiele für Antebellum-Architektur erhielten nicht die gleiche Unterstützung wie Grass Lawn. Im Zuge von Katrina folgten Aufräumarbeiten in Städten oft nicht den Richtlinien des National Historic Preservation Act. Hunderte von Objekten wurden zerstört, ohne dass Hoffnung auf Rekonstruktion besteht. Die zum Teil erheblich unterschiedliche Bewertung dieses Architekturstils in Europa und Amerika liegt vor allem daran, dass sich der europäische “Greek Revival”-Stil an den alten, griechischen Tempeln orientiert und damit auf Kultur und Wissenschaften abzielt, während der amerikanische “Antebellum”-Stil auch an Plantagen, Sklaven und Sklavenhandel erinnern.

Lesen Sie mehr auf ExploreGeorgia.org – Georgia’s Antebellum Trail, 9 Grand Antebellum Homes Rich in History and Stunning Southern Design, Kolonialarchitektur in Nordamerika, Wikipedia Südstaaten – Antebellum und Wikipedia Antebellum-Architektur (Sicher Reisen - Die Reiseapp des Auswärtigen Amtes - Wetterbericht von wetter.com - Global Passport Power Rank - Travel Risk Map - Democracy Index - GDP according to IMF, UN, and World Bank - Global Competitiveness Report - Corruption Perceptions Index - Press Freedom Index - World Justice Project - Rule of Law Index - UN Human Development Index - Global Peace Index - Travel & Tourism Competitiveness Index). Fotos von Wikimedia Commons. Wenn Sie eine Anregung, Kritik oder einen Hinweis zu dem Beitrag haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail an kommentar@wingsch.net. Nennen Sie dazu im Betreff bitte die Überschrift des Blogbeitrags, auf den sich Ihre E-Mail bezieht.




Das könnte Sie auch interessieren:

Diesen Beitrag teilen: (Vor Nutzung der Button Datenschutzregelungen beachten)

Themenwoche Türkische Riviera - Antalya

Themenwoche Türkische Riviera - Antalya

[caption id="attachment_151015" align="aligncenter" width="590"] © Erencet/cc-by-sa-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]Antalya ist eine türkische Großstadt am Mittelmeer. Sie ist Hauptort der fruchtbaren Küstenebene im Süden Kleinasiens, die seit antiker Zeit als Pamphylien bezeichnet wird. Heute wird die Gegend wegen der langen Sandstrände auch gerne Türkische Riviera genannt. Antalyas Altstadt liegt dabei größtenteils oberhalb einer Steilküste. Der bedeutende Seehafen im Süden der Stadt grenzt an den Konyaaltı-Strand. ...

[ read more ]

Bronx in New York City

Bronx in New York City

[caption id="attachment_236811" align="aligncenter" width="590"] Park Plaza Apartments © Jim.henderson[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Beitrag anhören"]Die Bronx (offiziell The Bronx) ist seit dem 10. Januar 1874 der nördlichste Stadtbezirk (Borough) der US-amerikanischen Metropole New York City. Er deckt sich mit Bronx County, dem am viertstärksten besiedelten County des Bundesstaates New York. Die bekannteste Sportstätte der Bronx ist das an der 161st Street gelegene Yankee Stadium, in dem regelmäßig Baseballspiele der New York Yankees und Fußballs...

[ read more ]

Themenwoche Italienische Riviera - Portofino

Themenwoche Italienische Riviera - Portofino

[caption id="attachment_160840" align="aligncenter" width="590"] Portofino Panorama © Andi Buchner[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]Portofino ist eine italienische Gemeinde mit 480 Einwohnern in Ligurien und liegt östlich von Genua. Ihr Territorium ist mit zwei Quadratkilometern das kleinste in der Provinz Genua. Portofino liegt im westlichen Abschnitt des Golfo del Tigullio an einer Bucht der gleichnamigen Halbinsel. Von der Regionalhauptstadt Genua ist die Gemeinde circa 36 Kilometer entfernt. Die Halbinsel von Portofino stellt di...

[ read more ]

Themenwoche Georgien - Sochumi

Themenwoche Georgien - Sochumi

[caption id="attachment_216004" align="aligncenter" width="590"] © panoramio.com - Владимир К/cc-by-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Beitrag anhören"]Sochumi ist die Hauptstadt Abchasiens. Aus der Sicht der abchasischen Regierung und Russlands ist Sochumi die Hauptstadt der international nur von wenigen Staaten anerkannten Republik Abchasien, de jure wird sie vom Großteil der UN-Mitgliedsstaaten weiterhin als Hauptstadt der Autonomen Republik Abchasien innerhalb Georgiens gesehen. Georgien übt seit 1993 jedoch keine Souveränität über Abcha...

[ read more ]

San Bernardino in Kalifornien

San Bernardino in Kalifornien

[caption id="attachment_165693" align="aligncenter" width="590"] Wigwam Motel © flickr.com - Marcin Wichary/cc-by-2.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]San Bernardino ist eine Stadt im San Bernardino County (Inland Empire) im US-Bundesstaat Kalifornien mit 216.000 Einwohnern und Sitz der County-Verwaltung. Sie liegt im östlichen San Bernardino Valley am Fuße der San Bernardino Mountains, 97 Kilometer östlich von Los Angeles. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 153,5 km². Die Stadt ist Sitz der California State University, San Ber...

[ read more ]

Themenwoche Jordanien - Biosphärenreservat Wadi Mujib

Themenwoche Jordanien - Biosphärenreservat Wadi Mujib

[caption id="attachment_165890" align="aligncenter" width="590"] Canyon of Wadi Mujib © YousefTOmar/cc-by-sa-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]Das Wadi Mudschib ist eine Schlucht im Bergland Jordaniens östlich des Toten Meeres und liegt 90 km südlich von Amman. Sie endet 410 Meter unter dem Meeresspiegel am Toten Meer. Sie wird auch als "Grand Canyon Jordaniens" bezeichnet und ist das am tiefsten gelegene Naturschutzgebiet der Welt. Seit 2011 ist es UNESCO Biosphärenreservat. Der nächstgelegene größere Ort Dhiban liegt 5 km ...

[ read more ]

Themenwoche Oman - al-Chasab

Themenwoche Oman - al-Chasab

[caption id="attachment_161713" align="aligncenter" width="590"] Khasab Castle © StellarD/cc-by-sa-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]al-Chasab ist eine Stadt im Gouvernement Musandam in Oman. Sie liegt an der Straße von Hormus, eine nur wenige Seemeilen breite Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman und dem Arabischen Meer verbindet. Die Stadt hat 18.000 Einwohner. Während der Herrschaft von Sultan Taimur ibn Faisal kam es zur Beschießung der Orte al-Chasab und Qadah durch britische Kriegsschiffe am 21. ...

[ read more ]

Themenwoche Miami - Coconut Grove

Themenwoche Miami - Coconut Grove

[caption id="attachment_164436" align="aligncenter" width="590"] Former Pan American Seaplane Base and Terminal Building, now Miami City Hall © Ebyabe/cc-by-sa-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]Coconut Grove ist ein Stadtviertel im Süden der City of Miami im US-Bundesstaat Florida. Coconut Grove erstreckt sich südöstlich der U.S. Highway 1 von der North Prospect Avenue als südliche Grenze zur Kreuzung von US 1 und Brickell Avenue, der nördlichen Grenze. Die westliche Grenze wird von der Le Jeune Road und die östliche Grenze ...

[ read more ]

Mladá Boleslav nordöstlich von Prag

Mladá Boleslav nordöstlich von Prag

[caption id="attachment_151514" align="aligncenter" width="590"] Old Town Square with Old Town Hall and Marian column © Sokoljan/cc-by-sa-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]Mladá Boleslav ist eine tschechische Stadt in der Mittelböhmischen Region nordöstlich von Prag. Sie hat etwa 44.000 Einwohner. Mladá Boleslav liegt an der Jizera. Der Ort wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts von Boleslav II. als eine königliche Burg gegründet. Aus dieser Zeit stammt die Stadtburg auf einem Felsvorsprung an der Mündung...

[ read more ]

Das Miniatur Wunderland in Hamburg

Das Miniatur Wunderland in Hamburg

[caption id="attachment_23649" align="alignleft" width="590"] Las Vegas © FloSch/cc-by-sa-3.0[/caption][responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Diesen Beitrag vorlesen"]Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Sie befindet sich in der historischen Speicherstadt. Auf der 1300 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 13 Kilometer Gleise im Maßstab 1:87, auf denen 930 digital gesteuerte Züge verkehren. Nach dem Baubeginn im Dezember 2000 gingen im August 2001 die ersten drei Anlagenabschnitte in Betrieb. Seither w...

[ read more ]

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
in Split © Ivan T./cc-by-sa-3.0
Die Seabourn Odyssey

Die Seabourn Odyssey ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Seabourn Cruise Line (auch "The Yachts of Seabourn"). Sie wurde von den...

© salewskia/cc-by-sa-4.0
Wilshire Grand Center in Los Angeles

Der Wilshire Grand Tower ist ein Wolkenkratzer in Los Angeles. Das Bauprojekt besteht aus zwei Wolkenkratzern mit gemischter Nutzung. Der...

© Usien/cc-by-sa-3.0
Kaufingerstraße in München

Die Kaufingerstraße ist eine der ältesten Straßen Münchens und gehört zusammen mit der Neuhauser Straße, ihrer Fortsetzung nach Westen, zu...

Schließen